«Serving the children of the world»

Kiwanis Weinstrasse, Mail: info@kiwanis-weinstrasse.de
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

     · 

    Vortrag: Harald Wollkopf – Wie entsteht eine Wettervorhersage

    Alle reden über’s Wetter … - wir auch. Genauer wir lassen darüber reden und zwar von einem, der was davon versteht: Harald Wollkopf ist studierter Meteorologe (neben Mathematik und Physik) und war über Jahrzehnte beim Deutschen Wetterdienst DWD tätig.
    Der Deutsche Wetterdienst ist eine Bundesoberbehörde mit Sitz in Offenbach am Main. Der DWD

    ist der nationale meteorologische Dienst der Bundesrepublik Deutschland. Er erbringt eteorologische Dienstleistungen für die Allgemeinheit oder einzelne Nutzer, wie zum Beispiel die Schifffahrt, die Landwirtschaft oder die Wissenschaft, und betreibt darüber hinaus den Informationsverbund der

    Bundesverwaltung.

    Halrals Wollkopf berichtete über die interessanten Herausforderungen der Wettervorhersagung. Angefangen bei Definitionsunterschieden von Wetter, Witterung und Klima bis hin zu den beeindruckenden weltweiten Netzwerken für die Erfassung und Auswertung von Wetterdaten, die heute weitestgehend automatisiert bzw. Großrechner gestützt erledigt werden.

    Für mich besonders wertvoll sein abschließender Tipp auf die Warnwetter App des DWD:

    DWD WarnWetter-App (iOS, Android, Windows, BlackBerry)

    Die WarnWetter-App stellt dem Nutzer alle wichtigen Warn- und Wetterinformationen für den täglichen Einsatz zur Verfügung. Dabei kann die allgemeine Gefährdungslage für Deutschland auf einer eingefärbten Warnkarte schnell erfasst und ergänzende Detailinformationen abgerufen werden.

    Die App hier zu finden
    https://www.dwd.de/DE/service/dwd-apps/dwdapps_node.html


    Ich habe sie mir gleich mal auf mein Smartphone geladen und kann jetzt endlich mitreden – zumindest beim Wetter…

    Von dieser Stelle nochmals ein herzlicher Dank an Harald Wollkopf für seinen ebenso unterhaltsamen wie informativen

    Vortrag.

     

    Für den Vorstand

    Rainer Uhle



     

    Kommentar schreiben

    Kommentare: 0