«Serving the children of the world»

Kiwanis Club Weinstrasse, Mail: info@kiwanis-weinstrasse.de
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

     · 

    Deutschland Convention in Xanten am Niederrhein vom 9.-12. Mai

    Kinderfest, Beach-Party und viele Inspirationen

     

    Eine Convention ist die perfekte Gelegenheit, sich mit Freunden auszutauschen und kiwanischen Spirit zu erleben - wenn das Angebot stimmt.

     

     

     

    Kiwanis strahlt - Convention wird zum Familienfest

     

    Die Convention 2019 im Wunderland Kalkar am linken Niederrhein folgt einem neuen Konzept. Geplant ist ein Treffen für Kiwanis aller Altersklassen, eine internationale Party, ein Kinderfest. Und das ganze zu sehr günstigen Konditionen. Nach den Sitzungen der Gremien am Donnerstag und Freitag, wird die eigentliche Convention am Freitag-Abend mit dem Friendship-Dinner eröffnet. Wir versprechen einen bezaubernden Abend.

     

     

     

    Der Samstag beginnt mit einer kurzen und knackigen Mitgliederversammlung. Nach der Mittagspause geht es weiter mit einer Diskussionsrunde zum Thema Kinderrechte und dem «Marktplatz der Inspirationen«. (siehe unten). Bereichert und inspiriert können dann alle Teilnehmer der Übergabe des Kiwanis-Preises 2018/19 beiwohnen und die Convention-Kids (siehe unten) verabschieden.

     

     

     

    Am Abend steigt dann die große Beach-Party. Statt Gala in Smoking und Abendkleid, wird es locker, sehr rhythmisch und entspannt zugehen. Das leibliche Wohl wird am großen Grill-Büffet und der Cocktailbar befriedigt. Am späteren Abend können die feierlustigen vom Strand in die Kneipen-Straße wechseln. Für den Riesenspaß ist nur ein kleines Budget erforderlich.

     

    So weit das Veranstaltungsteam um Chairman Axel Götze-Rohen auf seiner Internetseite zur Convention 2019. (mehr zur Deutschland Convention 2019 findet ihr hier .)

    Viele neue Ideen und kreative Formate herum um den klassischen Sitzungs- und Versammlungsmarathon. Ich werde unseren Club zusammen mit Reinhard und Heiko dort vertreten. Wir haben mit einer Spende insgesamt drei Kindern aus dem Raum Xanten die kostenlose Teilnahme am Kinderfest als sogenannte Convention Kids ermöglicht. Es sind schon über 200 Kinder registriert. Das gibt ein tolles Abschlussfoto mit allen Teilnehmern und den Convention Kids, das um die Welt gehen wird - zumindest um die Kiwaniswelt.

    Ich gratuliere Axel schon jetzt zu seinem tollen Konzept und freue mich auf das Wochenende in meiner Heimat.

     

    Best Regards

    Rainer Uhle

    President

     

    Nachtrag:

    Wie versprochen präsentierte unser Governor Axel Götze-Rohen in diesem Jahr eine Deutschland Convention mit Kindern.

    Das Bild zeigt ihn im Kreis von über 200 Convention Kids und ihren Begleitern, die alle von diversen Kiwanis Clubs für den Samstag in den Freizeitpark Kernie's Wunderland nach Kalkar eingeladen worden waren.

    Momente, die unter die Haut gingen ...

    Eine Kiwanis Deutschland Convention ist naturgemäß von einem Sitzungsmarathon der unterschiedlichen Gremien begleitet, in dem diverse Dinge besprochen werden müssen. Das ist ein unabänderliches Muss und nur begrenzt erbaulich.

    Daneben gibt es aber immer auch die Faszination der persönlichen Begegnung und des individuellen Austausches, von der eine Convention besonders lebt. Das sollte dem Bestreben des Deutschland Vorstandes und des veranstaltenden KC Xanten nach besonders in diesem Jahr der Fall sein. Garant dafür war ein neues Veranstaltungskonzept mit viel Freiraum für zwangloses aber inspirierendes Miteinander.

    Nach dem Ende der Sitzungen verlief der Samstagnachmittag mit seiner hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion zum Thema Kinderrechte in Deutschland und anschließenden Ehrungen und Preisvergaben in die Region gleichermaßen engagiert und entspannt.

    An Stelle der Kiwanis Akademie gab es ein neues Format zum Austausch über Charity Modelle: den 'Marktplatz der Inspirationen', auf dem Anbieter wie Kiwanis-Shop, Kiwanis-Foundation, Kiwanis-Stiftung und Kiwanis Children's Fund, das Propeller-Team und das Team "Distrikt-Entwicklung", myKiwanis, die Firma Steilmann mit den Scout-Schultaschen, Kiwanis Europa und Gooding ihre Produkte und Konzepte feil boten.

    Die Abendveranstaltungen trugen das ihrige zur Lockerheit der Convention bei. Da Smoking und das kleine Schwarze diesmal zuhause bleiben konnten und sich der Dresscode auf lässig, leger und blau-weiß beschränkte, bekamen das Friendship Diner und die Beach Party, die wegen des sonnigen aber recht kühlen Wetters in die Lounge verlagert werden musste, mit vielen Stehtischen und Flying Diner Elementen einen lockeren Feten Touch. Am Ende der Beach Party wurde noch bis in den frühen Sonntagmorgen abgetanzt.

     

    Lieber Axel, lieber District Vorstand, liebe KC Xantener

    ein ganz dickes Kompliment von dieser Stelle und ein ganz herzliches Dankeschön!

     

    Euer

    Rainer Uhle

     

    PS: ... und der Niederrhein war wieder sooooo schööööön!

     

     

     

    Hier noch einige Impressionen:

    Kommentar schreiben

    Kommentare: 0