«Serving the children of the world»

Kiwanis Weinstrasse, Mail: info@kiwanis-weinstrasse.de
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

     · 

    Vortragsabend: Dr. Fritz Schumann - Weinbau in der Pfalz zur Römerzeit

    Dr. Fritz Schumann ist ein begeisterter Heimatforscher - seine Begeisterung ist ansteckend!!

    Für seine vielfätigen Verdienste um den Weinbau und die Weinkultur erhielt Dr. Fritz Schumann aus der Hand des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck das Bundesverdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
    Die archäologische Denkmalpflege sei ein besonderes Steckenpferd von Fritz Schumann. Beck erinnerte bei der Überreichung daran, dass dieser 1981 bei den Flurbereinigungsarbeiten in Ungstein als einer der ersten die Bedeutung der damaligen Funde als Teile eines römischen Landgutes erkannte. Schumann gründete in der Folge den "Arbeitskreis Römisches Landgut", wo er bis heute als ehrenamtlicher Vorsitzender tätig ist. "Seiner liebenswert beharrlichen Art ist es zu verdanken, dass sich das dort errichtete Freilichtmuseum zu einer kulturellen und touristischen Attraktion entwickelt hat", sagte der Ministerpräsident abschließend.

    Zudem ist Dr. Fritz Schumann Vizepräsident der Gesellschaft für die Geschichte des Weines.

    Kommentar schreiben

    Kommentare: 1
    • #1

      Karl Otto Gabel- Müller (Mittwoch, 03 Oktober 2018 20:51)

      Lieber Herr Präsident!
      Da freue ich mich besonders einen meiner Lehrer aus der Weinbauschule in NW zu hören...