«Serving the children of the world»

Kiwanis Weinstrasse, Mail: info@kiwanis-weinstrasse.de
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

     · 

    Kiwanis Deutschland Convention in Bad Dürkheim

    Kiwanis Botschafterin Frederike Meinel
    Kiwanis Botschafterin Frederike Meinel

    «Glückliche Kinder – friedliche Zukunft»
    Bad-Dürkheim 3. bis 6. Mai 2018

    Unser Governor Prof. Dr. Burkhard Kemmann hatte bundesweit zur District Convention 2018 nach Bad Dürkheim in Rheinland-Pfalz eingeladen.
    Die Veranstaltung fand vom 03. bis 06. Mai statt. Ein gemischtes Team aus Vertretern verschiedener Clubs der Division 20 hatte sich Monate lang mit der Organisation des gesamten Convention Programms beschäftigt.
    Neben dem offiziellen Teil mit seinen zahlreichen Sitzungen und Versammlungen sollte auch das Miteinander von Kiwaniern, deren Partnern und allen Beteiligten auf dem Programm nicht fehlen, um den freundschaftlichen Austausch zu pflegen. Das attraktive Rahmenprogramm bot genügend Anlass, die schöne Region um Bad Dürkheim an der Weinstraße kennen zu lernen und intensiv zu erkunden. Schließlich leben wir in einer der wärmsten Regionen Deutschlands, umgeben von Weinbergen und geschichtsträchtigen Denkmälern, schon aus der Römerzeit bis hinein in die Neuzeit.
    Die Deutsche Weinstraße bietet allerlei kulinarische sowie kulturelle Genüsse, die mit großem Stolz von der Bevölkerung präsentiert, gelebt und bewahrt werden.
    Derart verlockend beworben, entwickelte sich die Convention Bad Dürkheim rasch zu einem Geheimtipp in der Kiwanis Gemeinde. Gut 200 Kiwanis Freunde entschlossen sich zur Teilnahme an der diesjährigen Convention.
    Allein für den Begrüßungsabend im Bad Dürkheimer Riesenfass gab es 150 Anmeldungen, womit die Kapazitätsgrenzen dieses berühmten Veranstaltungsortes vollständig ausgeschöpft wurden. Unser KC Weinstraße hatte bereitwillig die Organisation des Begrüßungsabends übernommen und konnte sich der Begeisterung der aus ganz Deutschland angereisten Kiwanis Freunde sicher sein. Der Abend verlief mit einem klassischen Pfälzer Buffett und hiesigen Weinen bei angeregten Gesprächen und etwas zu lauter Musik ausgesprochen stimmungsvoll.
    Für die Tagungsteilnehmer war der Samstag von morgens 8.00 bis nachmittags 16:00 mit Sitzungsterminen gespickt. Dafür entschädigte am Abend die festliche Gala in den Räumlichkeiten des Kurpark Hotels mit einem köstlichen Buffett und ausgesuchten Weinen. Das gesamte Team des Kurhotels Bad Dürkheim trug mit seinem ausnahmslos professionellen Auftritt ganz wesentlich zum Gelingen des Festabends bei. Dafür auch von dieser Stelle nochmals unseren herzlichen Dank!
    Burkhardt Kemmann moderierte durch den Abend und begrüßte zunächst die zahlreichen Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft, die ihrerseits Grußadressen ausrichteten. Unterstützt wurde Burkhard von der ebenso charmanten wie temperamentvollen Sopranistin Friederike Meinel, die als „Kiwanis-Botschafterin“ u.a. die bundesweite Konzertreihe „Kinder helfen Kindern“ zugunsten von Kiwanis leitet. Natürlich beschenkte Frau Meinel das Gala Publikum mit einigen wunderschönen Gesangsbeiträgen aus ihrem breitgefächerten Repertoire von Oper bis Musical.
    Traditionsgemäß vergibt der District anlässlich der Convention eine Spende von 10.000 € an ein ausgewähltes Förderprojekt in die veranstaltende Region. Der diesjährige Preisträger ist die Musikschule Frankenthal. Die Musikschule beginnt mit Kursen für Kinder im Alter ab 15 Monaten und bietet im Anschluss an die Musikalische Früherziehung eine breite Palette an Instrumental- und Vokalunterricht, wahlweise im Einzel- und Gruppenunterricht.
    Die Musikband der Frankenthaler Musikschule bat anschließend mit beliebten Hits aus Rock und Pop zum Tanz. Nach dem Sitzungsreichen Veranstaltungstag wurde das Angebot zur Bewegung von vielen Gästen gerne angenommen. Auch die ausgesprochen laue Frühsommernacht zog den Abend auf angenehme Weise in die Länge…
    Sicher eine Convention, die allen Teilnehmern gerne in Erinnerung bleiben wird…
    Vielen Dank und beste Grüße an alle, die dabei waren!!

     

    Für den Club

    Rainer Uhle

    Vizepräsident

    Kommentar schreiben

    Kommentare: 0